Zum Hauptinhalt springen

Lebensberatung

Lebensberatung hilft klären. Oft ist es der berühmte »Knüddel« im Kopf, der Knoten, der das gesunde Denken blockiert. Ungesundes Denken macht krank. Es ist in der Lage, den ganzen Körper zu lähmen. Jeder Mensch hat seine eigene Lebenslogik entwickelt, nicht selten gegen heftige Widerstände. Einige von uns sind lieber mit dem Strom geschwommen. Da braucht es ab und zu gute Gespräche, dass aus leidvollen Widerfahrnissen, eingerostetem Verhalten, fixen familiären Denkprozessen, kindlich erlerntem Wohlverhalten, Erwartungen Dritter, versteiften Haltungen usf. wieder ein selbstbewusster, geschmeidiger, fröhlich denkender Mensch heraus schaut. Doch manchmal sind es auch nur die kleinen Alltagsentscheidungen, die sich mit einem philosophischen Praktiker prima überdenken lassen.

Resonanzen

Feingefühl, Humor und scharfes Denken

Es verlangt eine gute Portion Mut an sich zu arbeiten. Dr. Hubert Grunow macht es einem mit seinem Feingefühl leicht, auf seinem persönlichen Weg voranzukommen. Ich habe keine Minute Gesang oder Coaching bereut. Mit viel Humor, scharfem Denken, menschlicher Wärme und immer sehr respektvoll, ist er einfach einmalig. Caroline Kappmeyer

Quelle der Energie

Ich habe vor rund einem Jahr ein Seminar bei Herrn Dr. Hubert Grunow erlebt, das bis heute noch positiv nachwirkt!
Das Thema lautete: "Back to life". Dieses Seminar war eine Quelle der Energie für zukünftige Arbeitsaufgaben!
Mit seiner offenen und herzlichen Art hat er die gesamte Gruppe motiviert und bei Laune gehalten.
Wir erkundeten das wunderschöne Siegtal, setzten uns mit verschiedenen Themen unseres Berufes auseinander, diskutierten angeregt, hatten Sing- und Stimmbildung - und lachten viel miteinander!
Das gesamte Programm war "Futter für die Seele". Danke hierfür!
Das hat mir so gut gefallen, dass ich nun Gesangsunterricht bei Herrn Grunow nehme. Ich freue mich auf jede Unterrichtsstunde, die mit viel Gesang und vielem Lachen einher geht.
Denn wie heißt es so schön: "Wo man singt, dort lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder". Anke Löbach

Kompetenter Berater

Ich kenne und schätze Dr. Hubert Grunow als sehr kompetenten Berater, der sowohl mir als auch anderen Menschen und Institutionen in Krisensituationen hilfreich zur Seite gestanden hat. Ich schätze an ihm besonders seine Vielseitigkeit und Einfühlsamkeit und seine Fähigkeit, zu verschiedensten Menschen Zugang zu gewinnen. Matthias Schippel, Pfr.

Lässt den Menschen strahlen

Dr. Hubert Grunow sieht den Menschen, den er vor sich hat, mit all seinen Gaben und Begabungen und bringt auch das, was im Verborgenen lag, zum Vorschein. Diesen Menschen stellt er vor sich und lässt ihn strahlen. Monika Wirges

Willkommen sein

Lieber Hubert, seit ich vor ca. einem Jahr zu dir gekommen bin, habe ich mich sehr positiv verändert. Ich habe neues Selbstbewusstsein aufgebaut, habe gelernt, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann und die mich vorher runter gezogen haben (Tod der Klassenkameradin, traumatisches Erlebnis eines männlichen Übergriffs, als ich neun Jahre alt war). Ich habe bei dir auch gelernt, mich in brenzligen Situationen kraftvoll zu verhalten (z.B. durch die Selbstbefreiungsübung). Ich habe einen neuen Stand bekommen, fester, stabiler, ohne Verlegenheitshaltung...die ist so gut wie komplett weg!

Das Singen hätte ich mir damals nicht so zugetraut. Ich habe gelernt, meine Stimme zu mögen - und auch meiner inneren Stimme zu vertrauen; auch wie ich vor kleinem Publikum oder meiner Klasse unaufgeregt sprechen kann, stehen kann, auf festem Boden, mich gut artikulieren kann. Bei Referaten brauche ich mich nicht mehr hinter das Pult zu verkrümeln oder mich an die Tafel zu drücken - wie meine Klassenkameraden es oft noch tun. Ich kann meine Körpersprache in Gestik und Mimik jetzt einsetzen.

Durch all das bin ich von meinen Suizidgedanken weg gekommen und habe neuen Lebensmut bekommen.

Ein ganz schwieriger Schritt war es für mich, endlich mit dir zu Leonies Grab zu gehen. Ich hab's geschafft! So viele sind schon durch Suizid gestorben, weil sie sich keine Hilfe geholt haben, oder ihnen keine Hilfe angeboten wurde durch Eltern oder Familienangehörige.

Ich habe den Vergleich zu psychologischen Beratungen, die meine Freundinnen und Klassenkameraden in Anspruch nehmen, und das sind leider viele! Ich möchte deine Praxis und dein Beratungsangebot "Person & Stimme" gerne unsicheren Jugendlichen mit geringem Selbstvertrauen weiterempfehlen. Hier werde ich ernst genommen. Hier kann ich so sein, wie ich bin. Hier habe ich gelernt, was es heißt, willkommen zu sein!

Leila (16, Pseudonym)