Konzertsänger
Gerne können Sie mich als Solisten buchen (Repertoire-Liste) oder bei mir ein Konzert mit hochwertigen Stimmen und einer ausgezeichneten Begleitung nachfragen. Ich berate Sie ausgesprochen gerne!
Ich lebe im schönen Windecker Ländchen, gleich vor den Toren der Städte Köln, Bonn, Siegen und Gummersbach. Hier ist mein vornehmlicher Wirkungskreis. Ich singe in zahlreichen Engagements als Konzertsänger für Oper, Operette, Musical, Song und Kunstlied. (siehe meine Repertoireliste).
Seit 1990 führe ich regelmäßig große Messen, Oratorien und Solo- bzw. Ensemblekonzerte in den großen Kirchen meiner Heimat auf.
2020 war mein 30-jähriges Bühnenjubiläum.
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Taste of Classic
Hörbeispiel
The Crucifixion
(John Stainer) Hörbeispiel
Weihnachtliche Festmusik
Hörbeispiel
Evangelische Lieder
Hörbeispiel
Meine Weihnacht
Hörbeispiel
Let’s go Gospel
Hörbeispiel
Repertoire-Liste
Mozart: D-Dur, B-Dur, Krönungsmesse, große Credo-Messe; Missa solemnis, Orgelsolo-Messe, Spatzenmesse
Haydn, Joseph Pauken-, Mariazeller Messe, Nelson-Messe, Nicolai-Messe
Haydn, Michael Dominicus-Messe
Schubert: G-Dur-Messe, Es-Dur-Messe
Weber: Jubelmesse
Richter: Messe in G
Kempter: Messe in G
Lucchesi: Missa in D
Nicolai: Messe in D
Franck: Messe in A
Gounod: Cäcilienmesse
Reimann: Pastoralmesse in C (Chriskindlmesse)
Eybler: Messe de Santo Georgio
Ryba: Böhmische Hirtenmesse
Eberlin: Missa secundi toni
Diabelli: Pastoralmesse in F-Dur
Rossini Petite messe solenelle
Händel: Judas Makkabäus (Israelit), Der Messias
Mendelssohn-Bartholdy
Elias, 95.Psalm
St. Saëns
Weihnachtsoratorium
Bach
Weihnachtsoratorium
Johannespassion (Evangelist)
Haydn
Die Schöpfung
Passionen
Stainer
Crucifixion
H.F. Müller
Weihnachtsoratorium Opus V
Paffendorfer
Johannespassion
Bach
Kantaten 28, 29, 67, 110, 117, 211
Telemann
Die Tageszeiten, Schulmeister-Kantate
Mozart
Grabmusik
Reger
O Haupt voll Blut und Wunden
Brunckhorst
Die Ostergeschichte
Hensel-Mendelssohn
Kantate Hiob
Charpentier
Te Deum
Britten
Saint Nicolas (Titelpartie)
The world of the spirit
Vaughan Williams
Nowell
Schemellis Gesangbuch
Notenbüchlein für Anna M. Bach
u.a.
Reger
Dein Wille, Herr, geschehe
Klage vor Gottes Leiden
Wolff
Herr, was trägt der Boden hier; Gebet
Raffael
Drei geistliche Gesänge
Mozart:
TeDeum
Regina coeli
Alma Dei Creatoris Sancta Maria,mater Dei,
Litaniae de venerabili alttaris Sacramento
Bellini
Salve Regina
Janácek
Vater unser
Busser
Le sommeil de l'enfant Jésus (Berceuse)
Cornelius
Die Könige u.a.
Weihnachtslieder
Giordani
Caro mio ben
Händel
Ombra mai fu
Lascia chio pianga
Beethoven
Ich liebe dich
Böhm
Still wie die Nacht
Purcell
Sound the trumpet u.a.
Schubert,Bach/Gounod u.a.
Ave Maria
Irische Volksw.
Amazing grace (eigener dt. Text für Begräbnisse)
Französische Weihnachtslieder
Noël u.v.a.m
Lets go gospel: Gospel- und Musicalprogramm
Shalom: Hebräisch-jüdisches Konzert
Verdi
Libiam ne' lieti calici (La Traviata, Duett)
La donna é mobile (Rigoletto, Canzone des Herzogs)
Bellini
In mia man (Norma, Duett)
Wagner
Winterstürme (Walküre, Duett)
Das süße Lied verhallt (Lohengrin, Duett)
Opern-Programm
Mozart
Bei Männern, welche Liebe fühlen (Duett, Zauberflöte)
Dalla sua pace (Don Ottavio)
La ci darem la mano (Don Giovanni)
Will der Herr Graf ein Tänzchen nun wagen...
u.a.m. (Mozart-Abendprogramm)
Kammersymphonie Nr. VI (Darius Milhaud)
Blume von Hawaii
Sassa
Land des Lächelns
Gräfin Mariza
Csardasfürstin
Viktoria und ihr Husar u.a.m.
Operettenprogramm
Ungarisches Programm
Wiener Programm
You'll never walk alone (Carousel)
Ol' man river (Showboat)
Closer to heaven/ Parca Güell (Gaudi)
You've got to be carefully taught (South Pacific)
Younger than springtime (South Pacific)
On the street where you live (My fair Lady)
Take the moment (Do I hear a waltz)
Stay (ebd.)
This is the moment (Jeckyll and Hyde)
Being alive (Company)
Can you feel the love tonight (König der Löwen, Elton John)
Mame (Mame)
Love changes everything (Aspects of love)
u.v.a.m. (Musical- und Songprogramme)
Schubert
Schöne Müllerin
Winterreise (ausgew. Lieder)
Schumann
Dichterliebe (Heine)
Liederkreis (Eichendorff)
Brahms
Liebesliederwalzer
Zigeunerlieder (op. 103)
Telemann
Generalbasslieder
Rondine al nido (de Crescenzo/Sica)
Serenade (Toselli/Silvestri)
Sogno, Marechiare, L'ultima canzone (Tosti)
Luna caprese (Ricciardi)
Torna a surriente/ Non ti scordar di me (de Curtis)
Core n'grato (Cardillo)
Come prima (Panzeri, Taccani, di Paola)
Vivere ( Bixio)
'A Tazza 'e Cafe! (Capaldo, Fassone)
The prayer (Testa, Sager, Foster)
Con te partiro (Quarantoto, Sartori)
24 Italian Songs
und viele andere mehr (Ital. Abendprogramme)
Granada (Lara)
Mujer de los nigros ojos (Raquel)
Flor roja (Zarzuela-Musik)
Mediterranes Programm
O, Champs Elysées
La romance de Paris
Le ciel est bleu
L'important c'est la rose
La mer (Chanson-Programme)
Ich saß uf eime Steine (Walther von der Vogelweide)
Wach auf meins Herzens Schöne
Wolkenstein-Lieder (Liedermacher Programm)
Innsbruck, ich muss dich lassen
Fine knacks for ladies (J. Dowland)
u.a.
Krambambuli
Ich nehm mein Gläschen in die Hand
Viola, Baß und Geigen
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang
Als ich ein Junggeselle war
Der Mann ins Heu
Auf der Heide blühn die letzten Rosen
Mailied (Beethoven/Goethe)
u.a.m. ( großes Volksliedprogramm)
Amigos para siempre (Webber/Black)
Perhaps love (Denver/Domingo)
Night and Day (Porter)
Starlight Express (Webber/ Stilgoe)
Who wants to live forever (My/Mercury)
The glory of love (Hecke/Köthe/Flynn)
Time to say good bye (Sartori)
Viele deutsche Schlager (Mitsingprogramme)
Udo Jürgens - Programm
u.v.a.m.
umfangreiches Swing-Programm (Rat Pack bis Cicero)
große Auswahl
große Auswahl
Jahreszeitliche Programme
klassisch
humorvoll
peppig
Karnevals-, Rhein-, Weinlieder (große Auswahl von Ostermann bis Bläck Fööß))
Programm: Henger d'm Bredderzung (s. MundArt)
Resonanzen
Gewaltiges Tonwerk erklingt durch Gemäuer
"...Mit fünf Chören, fünf Solisten und einer erstklassigen Orchesterbegleitung ... erlebten die gut 550 Zuhörer, dicht gedrängt,... ein Adventskonzert der Superlative... "Oratorio de Noel". Großartig war die Leistung der fünf Solisten und das harmonische Einfügen von Harfe, Streichern und Orgel in das weihnachtliche Musikwerk. Unvergesslich werden den Zuhörern das "Air" der Mezzosopranistin und das "Air et choeur" des Tenors Hubert Grunow in Erinnerung bleiben. Stehend applaudierte das Publikum minutenlang..."
(Rhein-Zeitung)
Weihnachtsoratorium in Rengsdorf
"Hubert Grunow (Evangelist) ...aus Windeck, verfügt über einen strahlenden Tenor und gibt sein Können in unzähligen Seminaren und Workshops zur Stimmbildung weiter...(Rhein-Zeitung)
Viva la Voce
Windecker Sommerabendkonzerte
Das Gesangsensemble allljährlich zu Gast und frenetisch bejubelt.
Sehr geehrter Herr Dr. Grunow!
Ich danke Ihnen von ganzem Herzen für Ihr Sommerabendkonzert in Burg Mauel.
Nicht nur die Lieder, sondern Ihre gewaltige Stimme und auch die enorme Stimme von Birgit Harnisch, begleitet von Dörte Behrens am Piano, haben mich sehr beeindruckt. Die zum Rhythmus passenden Tanzbewegungen und die perfekten Überleitungen vermitteln das vollkommene Gefühl eines italienischen Abends. Das Publikum sang auch gern mit und genoss die Zeit sichtlich.
Ich habe so eine vollkommene Vorstellung, wie sie Ihr Ensemble geboten hat, hier in Windeck nicht erwartet. Ich hätte eher vermutet, dass Sie in Bayreuth oder bei den Salzburger Festspielen auftreten. Auch anderen großen Bühnen oder dem Fernsehen hätte ich Sie zugeordnet.
Nochmals herzlichen Dank für Ihre Darbietung und die Ihres Ensembles.
Mit freundlichen Grüßen, G. Keddi
Prägnante Artikulation
…der Elias-Aufführung in Waldbröl. Hubert Grunows Tenor ist die optimale Oratorienstimme: textverständlich und in hohen sowie mittleren Passagen mit prägnanter Artikulation… (Oberbergischer Anzeiger)
Empfehlungen
»Hubert Grunow, lyrischer Tenor in höchsten Tönen, ist Sänger, Interpret (in vielen Sprachen), Moderator und Unterhalter zugleich. Eine seltene Kombination künstlerisch-gläubiger Gaben. Zusammen mit seinem Damenteam Dörte Behrens (Flügel, Flöte) und Carola Pinder (Harfe, Percussion) für jede Veranstaltung empfehlenswert.«
Baldur Seifert, Moderator der bekannten und beliebten Rundfunk-Musiksendung »Von Zehn bis Zwölf« (sonntäglich im Süd-West-Rundfunk, 4. Programm), zum Konzert von TriAngeli in Wildbad (1999)
»Vor ca. 7 Jahren lernte ich Dr. Hubert Grunow als Vorsänger bei dem Abschlußgottesdienst der Sternwallfahrt des Diözesan-Caritasverbandes Köln im Altenberger Dom kennen. Noch nie hatte ich solch schönen Gesang bei Gesängen aus dem Gotteslob gehört. Ich dachte mir gleich: »Das wäre ja eine ideale Verbindung, einen Tenorsolisten für eine Orchestermesse und liturgische Gesänge gleichzeitig zu haben«. Dass er beides in hervorragender Weise kann, beweist er seit dieser Zeit häufig im Altenberger Dom. Seine besonderen Vozüge sind: klare Deklamation, einfühlsame musikalische Gestaltung, strahlende, tragfähige Stimme, Vielseitigkeit und Verlässlichkeit. Das leidige Tenor-Problem hat bei uns in Altenberg eine Lösung gefunden.«
Paul Wißkirchen, Domorganist des Altenberger Doms (1999)
Frisch klingende Tenorstimme
…Hubert Grunow bewies, daß seine geschmeidige und frisch klingende Tenorstimme den unterschiedlichsten, stilistischen Tongebungen standhält. Er verfügt über eine sichere, nicht forcierte Höhe…« (Kölner Stadtanzeiger)
Volle Spannbreite gezeigt
In den Liebesduetten mit Tenor Hubert Grunow boten beide die volle Spannbreite vom schelmisch-komödiantischen bis zum zärtlichen Ton. Hubert Grunow zeigte seine geschmeidige, in Höhen wie in baritonaler Tiefe klar artikulierende Tenorstimme besonders schön in Kalmans „Komm, Zigan, spiel mir was vor“… (Rhein-Sieg-Anzeiger)
Positive Note
Werke der Romantik, A-Dur-Messe, C. Frank …Daneben war die kirchenfüllende, klare und einfühlsame Tenorstimme von Hubert Grunow zu hören, die dem Konzert eine überaus positive Note gab, im Wechselgesang mit dem Chor der Evangelischen Stadtkirchengemeinde. … (Bad Honnefer Rundschau)
Weich und expressiv
Besonders eindrucksvoll wirkte Regers Bearbeitung des Liedes „Herr, was trägt der Boden hier“ von Hugo Wolf in der weichen, expressiven Gestaltung des Sängers… (Rhein-Sieg-Rundschau)
Hochgenuß mit dem ersten Ton
Trio Celeste überzeugt in jeder Hinsicht
Eigentlich blieb nach dem Konzert… nur eine Frage offen: Ist es möglich, den Gesang der Mezzo-Sopranistin Marianne Haupt oder des Tenors Hubert Grunow zu übertreffen? Meine Antwort lautet ganz bestimmt: Nein. Begleitet von der hervorragenden Pianistin Dörte Behrens präsentierte das …Trio einen Hochgenuß musikalisch-künstlerischer Darstellung. Schon mit dem ersten Ton wurde klar, dass…diese Kompositionen professionelle Opernsänger mit perfekter Technik und viel musikalischer Erfahrung interpretierten. Ihr ausstrahlungskräftiger Belcanto reichte von enormer dynamischer Vielfalt und eindrucksvoller Kontrasttechnik bis hin zu meisterhaftem Können, selbst längere Spannungsbögen zu halten. So wurde bald deutlich, dass die Bescheidenheit, die im Veranstaltungstitel… mitschwang, untertrieben war…Für das Publikum war es beinahe eine Ehre, bei den Stücken…mitzusingen. (Kölner Stadtanzeiger) Mehr zum "Trio Celeste"
Freude und Optimismus
Dr. Hubert Grunow ist nicht nur ein versierter Tenor und sorgfältiger Gesanglehrer, sondern versteht es zudem vorzüglich, Konzerte ihren Anlässen anzupassen. Dabei leuchtet er feinnervig die Botschaften der Lieder und Musiken aus und stellt mit präsentem theologischen Tiefgang eine treffsichere Verbindung zu den Stimmungen her. So hatte das Osterkonzert des Klassikensembles Passepartout in der Mucher St. Martinuskirche eine spirituelle Ausstrahlung, die jeden Besucher tief vereinnahmte. Dabei ging es keineswegs ernst zu, sondern die Protagonisten ließen den Funken der Freude und des Optimismus gleich zu Beginn überspringen, als Grunow von der Orgelempore herunter von hinten her durch den Kirchenraum schritt, mit dem wundervollen jüdischen Klezmer "Ura chevodi" auf den Lippen... (P. Lorber, Rhein-Sieg-Rundschau)
Mühelose Gesangskultur
Hubert Grunow sang daraus die Arie „Grüß euch Gott, alle miteinander“. Die saubere Artikulation sowie eine mühelose, nicht ins Übertriebene gehende Gesangskultur bekommen den teilweise „Wunschkonzert-überstrapazierten“ Werken überaus gut. Auch die „Orlovsky-Arie“ verkam nicht, wie so oft, zu einer kraftmeierischen Gebärde, sondern ließ dem Charme der darzustellenden Person ihre Glaubwürdigkeit.… (Kölner Stadtanzeiger)