Zum Hauptinhalt springen

Achtung! Eltern im Kindergarten

Ein Wochenseminar und berufliche Fortbildung für Leiter*innen und Erzieher*innen aus Kath. Kitas

 

Das Seminar ist belegt!!!

In Kindertageseinrichtungen treffen häufig zwei Lebenswelten aufeinander. Ansprüche und Erwartungen der Fachkräfte und Betreuungspersonen treffen auf Wünsche, Forderungen und Ansprüche der Eltern. Dabei kann es leicht zu Konflikten kommen.

Es beginnt schon mit der Wahl der Kita. Eltern sind Auftraggeber und Kunden. Wenn sie die Möglichkeit haben, eine Auswahl zu treffen, tun sie es. Viele wollen das Beste für ihr Kind. Wie das allerdings aussehen soll, ist ihnen oft nicht klar, da ihnen die Praxis fehlt.

Eltern sind nicht alle gleich. Wie gelingt es, Konflikte möglichst konstruktiv zu lösen. Dies ist nicht immer einfach. Besonders schwierig wird es dann, wenn sich eine Erzieher*in oder eine Mutter/Vater persönlich angegriffen, verletzt oder ungerecht behandelt fühlen. Dazu sollte es natürlich nicht kommen.

Eltern sind auch verunsichert. Längst nicht alle sind Querulanten, Nörgler und  Störenfriede. Das Stichwort „Entwicklungszentrum“ beschreibt gut genug, dass alles im Prozess ist.

Die Lernwelt Kita lädt alle Parteien ein zu lebenslangem Lernen. Auf dem Weg ist wichtig, dass alle möglichst gut informiert sind. Damit das Miteinander gut läuft und es zu möglichst wenigen Ausfällen kommt, ist das Wissen des Enneagramms gefragt wie nie: Wen habe ich vor mir?, Über welche Vorabinfos verfüge ich bereits?, Wie offen kann ich noch sein?, Wie kann ich mir meine Konstruktivität erhalten?, Meine professionelle Distanz?, Positiv bleiben?, Selbst in Corona-Zeiten?, Gibt es irgendwelche Trigger?, Wie schauen die Interessen aus?, Wie sieht mein Verhältnis zu Eltern generell aus? Zu Eltern, die sich einbringen wollen?, Gibt es ein Gefälle im Gespräch?...

Wie gelingt eine achtsame Gesprächsführung in Elternpartnerschaft bei zunehmender Heterogenität der Kindergartenfamilien?

 

Leitung: Dr. Hubert Grunow (Theologe, Philosoph, Pädagoge u. Konzertsänger)

Ort: Phil.-Theol. Praxis, Im alten Weiher 1, 51570 Windeck

Email: Die verbindliche Anmeldung senden Sie bitte an info@grunow-seminare.de

Website: www.hubert-grunow.de

Tel.: 02292/ 922 877

Zeit: 16. – 20. 5. 2022, 10 – 17 Uhr

Zertifikat: Wie mit Herrn Linden-Lützenkirchen besprochen, erhalten Sie nach der Seminarwoche eine Teilnahmebescheinigung der Grunow-Seminare.

 

Wir sind Ihnen gerne behilflich bei der Suche nach einem geeigneten Zimmer oder einer Unterkunft. Rufen Sie einfach an!

Das Mittagessen nehmen wir in der - bezahlbaren – Gastronomie des Windecker Ländchens ein. Jede ist Selbstzahlerin. Für Gebäck und Getränke ist gesorgt (Kaffeekasse).

 

Mit schönen Grüßen,

Dr. Hubert Grunow