Zum Hauptinhalt springen

Das Enneagramm – kein Kinderspiel (Wegen Corona abgesagt)

Meine Arbeitskollegen, meine Familie, Freundschaft und Nachbarschaft, mein Verein… alle haben die ungeheure Möglichkeit, bei mir entsprechende Knöpfchen zu drücken, und schon reagiere ich – wie ich es als Kind tat. Ich lasse kein Fettnäpfchen aus. Und ich möchte eigentlich ganz anders auftreten. Seriöser vielleicht, gelassener, freier, bedachter.

Eine Fortbildung für pädagogische Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit dem Diözesan-Caritasverband, Köln

… und doch liegen die prägenden Faktoren in der Kindheit begründet. Kindliche und frühkindliche Reaktionen auf familiäre Verhältnisse, auf freud- wie leidvolle Situationen im Umfeld, Enttäuschung, Zurücksetzung, aber natürlich auch liebevolle Annahme, Wertschätzung wirken auf die Entstehung der neun Typen dieser sehr alten Typenlehre. Jedes Kind reagiert auf seine Weise, auf die ihm mögliche Weise. Sicher haben die Gene auch ein Wörtchen mitzureden.

Das Enneagramm ist eine Methode, ein Weg, durch Einsicht und Übung kindliche Verhaltensmuster abzulegen. Es geht um eine Umkehr. Ich bin kein Kind mehr, sondern ein erwachsener Mensch. Und doch holen mich alte Schatten immer wieder ein. Alte Muster spielen sich nach oben. Ich kann es oft kaum verhindern.

Meine Arbeitskollegen, meine Familie, Freundschaft und Nachbarschaft, mein Verein… alle haben die ungeheure Möglichkeit, bei mir entsprechende Knöpfchen zu drücken, und schon reagiere ich – wie ich es als Kind tat. Ich lasse kein Fettnäpfchen aus. Und ich möchte eigentlich ganz anders auftreten. Seriöser vielleicht, gelassener, freier, bedachter.

In den Enneagrammgesprächen lernen Sie, lebenspraktisch und fröhlich reflektierend in der Gegenwart anzukommen. Jede(r) ist mit ihrem/seinem „Tick“ willkommen. Diese Gesprächsrunden sind sehr lebendig. Viele Aha-Momente warten auf Sie. Es wird oft zusammen gelacht. Manchmal tut es allerdings auch etwas weh, wenn ein noch vitaler Zweig an meinem Charakterbaum eine leichte Korrektur erfährt. Dennoch weiß ich: Es tut mir unterm Strich sehr gut!

Hier haben Sie die Chance, sich und andere Menschen besser verstehen zu lernen.

Sie können sich im Internet vorab bereits informieren und auch einen Typentest ausfüllen, z.B. den Enneagramm-Typen-Test von Markus Becker (Theologe u. Psychologe) und das Ergebnis mitbringen. Sie sollten aber erst ab dem 30. Lebensjahr damit beginnen.

Nach Möglichkeit wollen wir immer auch Zeit an der frischen Luft verbringen. Bitte entsprechende Kleidung und Schuhwerk mitbringen.

Leitung: Dr. Hubert Grunow (Theologe, Philosoph, Pädagoge u. Konzertsänger)

Ort: Phil.-Theol. Praxis, Im alten Weiher 1A, 51570 Windeck

Seminarkosten: € 250,- (Caritas: 200,-)

Email: Die verbindliche Anmeldung senden Sie bitte an info@grunow-seminare.de

Website: www.hubert-grunow.de

Tel.: 02292/ 922 877

Zeit: 11. – 15.05.2020, 9 – 16 Uhr

Zertifikat: Sie erhalten nach der Seminarwoche eine Teilnahmebescheinigung von CaritasCampus, Köln, oder von den Grunow-Seminaren.

 

Wir sind Ihnen gerne behilflich bei der Suche nach einem geeigneten Zimmer oder einer Unterkunft. Rufen Sie einfach an!

Das Mittagessen nehmen wir in der - bezahlbaren – Gastronomie des Windecker Ländchens ein. Jede(r) ist Selbstzahler. Für Gebäck und Getränke ist gesorgt (Kaffeekasse).

 

Mit schönen Grüßen,

Dr. Hubert Grunow

 

Resonanzen:
Enneagramm - kein Kinderspiel

(Wochenseminar für päd. MitarbeiterInnen. Leitung Dr. Hubert Grunow. Ort: Phil.-theol. Praxis, Windeck. Teilnehmerbefragung durch den Diözesan-Caritasverband-Köln 2017 und 2018)

Kompetenz des Referenten - 1,0

Eingehen auf Wünsche - 1,0

Motivierung - 1,0

Seminarraum - 1,0

Rahmenbedingungen - 1,0

Resonanzen: Ich hatte keine Erwartungen - "nur" Neugierde. Ich habe am meisten profitiert, dass ich mich und meine KollegInnen viel besser verstehe und mir -als Leitung (HG)- die Vielfalt im Team mehr zunutze mache. Auch ist mir deutlich geworden, welchen Einfluss die Persönlichkeit der Erzieherin auf eine Kindergruppe hat und wie wichtig es ist, dass jeder Persönlichkeitstyp an sich arbeitet. Einen herzlichen Dank an den DICV für die Möglichkeit, eine Fortbildung dieser Qualität und Intensität machen zu dürfen! Das Thema ist so umfassend und vielschichtig, dass ich mir nach diesem gelungenen Einstieg eine Vertiefung wünsche. In der Fortführung möchte ich verstehen, wie ich als bestimmter Persönlichkeitstyp meine "Flügel" aktiviere und in der Praxis lerne, mit meinem "Stresspunkt" umzugehen. Diese Themen zur Persönlichkeits- und Reifeentwicklung haben viel mehr Einfluss auf die pädagogisch-praktische Arbeit als oftmals vermutet, eben weil in der Arbeit mit Kindern so viel über Vorbild und Beziehungsebene läuft. Vertiefung und Fortsetzung erwünscht. Es gab viele anschauliche Beispiele. Ich profitiere von einer neuen Einschätzung von Mitmenschen und einer gesunden Selbstreflexion. Ich profitiere von der Besinnung auf meine persönlichen Fähigkeiten und Talente, mein eigentliches Temperament, um es im Alltag wieder mehr einzusetzen! Es bedarf keiner Verbesserungen: So, wie sie ist, ist diese Fortbildung gut. Meine Erwartungen wurden erfüllt und übertroffen. Mehr als erfüllt. Besser geht's nicht! Ich persönlich hätte eine etwas strukturiertere Zeiteinteilung als angenehmer empfunden.

Der Seminarraum, Verpflegung, persönliche Begrüßung war mehr als ein Willkommen und einfach super! Die anregende Umgebung, zu Hause und in der Natur, bei den Wanderungen - sehr motivierend! Die Atmosphäre war sehr inspirierend für mich!

Dr. Grunow als Referent: sehr persönlich und authentisch/ bereitet alles optimal vor/schafft eine gute Arbeitsatmosphäre/ Der Referent, Herr Dr. Grunow, hat es auf einzigartige Art geschafft, mir als Teilnehmerin das Gefühl zu geben, dass ich genau so richtig bin./ Er hat eine besondere Präsenz./ Nimmt sich viel Zeit für Gespräche./ Der Referent ist toll!

 

Deine Seminare haben mir so geholfen!

Nach der letzten Fortbildung bin ich super gestartet... positiv sichtbar für Leitung und Kollegen und ganz besonders aber für mich!

Eine meiner Kolleginnen hat sich daraufhin auch bei dir angemeldet ;-) .

In diesem Sinne, liebe Grüße und hoffentlich bis zum nächsten Seminar!

Anna