farbig – mein neues Buch ist erschienen!

Ich freue mich, Ihnen mein neues Buch vorstellen zu dürfen. Schauen Sie einem rheinischen Menschen über die Schulter, wie er seinem Beruf als Seminarleiter, Lebensberater, Hochzeits- und Trauerredner, Supervisor und Konzertsänger nachgeht. Oder auch als reisender Mensch. Sie werden überrascht sein. Zu erwerben ist es direkt bei mir (info@grunow-seminare.de), im Buchhandel, online im BoD-Bookshop (Link untenstehend) oder bei Amazon. Es wird im Taschenbuchformat oder als eBook angeboten. Probelesen können Sie im BoD-Bookshop. Viel Spaß!

Rezensionen

Rhein-Sieg-Rundschau und Anzeiger vom 10.01.2020
Von Liebe, Leid und dem wahren Leben
Sänger und Redner Hubert Grunow aus Rossel legte theophilosofischen Schmöker vor


Windeck. Vor allem als Konzertsänger kennt man ihn und als Mann „Henger d’m Bredderzung“, der die Mundart hochhält. Beruflich ist der Theologe Dr. Hubert Grunow aus Rossel auch als Festredner und Coach unterwegs: Lebensberatung, Supervision und Teambildung stehen unter anderem auf seiner Visitenkarte. Was er da macht und erlebt, steht in „farbig“, dem neuen Buch des 64-Jährigen.
Sozial, berührend, heiter, eigenartig, kurios, kryptisch, abgefahren – die Aufzählung im Untertitel des „theophilosofischen Schmökers“ lässt es ahnen: Wer sich auf die Lektüre einlässt, begibt sich gleichsam auf eine Achterbahn. Überraschend kommen Kurven und Sprünge, wechseln sich unvermittelt Begräbnis- mit Hochzeitsreden, Urlaubsanekdoten und Gedichte ab, wird der Leser aus einem Trauerseminar für Pädagogen in die Beratung eines Mannes gekippt, der eine Prostituierte liebt. Zu Loopings setzt der mehrere Seiten lange, rührende Dialog mit einer Demenzkranken an: Da Grunow komplett auf Gänsefüßchen verzichtet, verliert man hier leicht die Orientierung – wie passend bei diesem Thema.
Fast aus der Kurve trägt es einen, wenn es um unerklärliche Phänomene geht, die der Autor einmal mit Geschepper und einmal „im weißen Licht“ stehend erlebte – waren da Dämonen und Engel im Spiel?
Die Geschichten gehen unter die Haut, sprechen stets das Menschliche an, werben um Empathie, haben Tiefgang. Grunow nimmt die Leser mit zu Liebenden und Leidenden, mit ans Grab und mit zu „seinen“ Flüchtlingen, um die er sich kümmert. Bei allen Problemen kommt das alles, auch dank des Erzähltempos und des rhetorischen Schliffs, nicht schwermütig daher.  Und Grunow wäre nicht Grunow, gäbe es nicht immer wieder etwas zum Schmunzeln. Köstlich ist etwa die Story von der Fronleichnamsprozession, bei der er mit drei Syrern den Baldachin trug, und der Pfarrer sich die üblichen Kommentare („mehr rechts gehen, vorne links langsamer, hinten rechts nicht so hoch“) verkniff, weil er sich vielleicht dachte, bei so vielen Moslems und einem „durchgeknallten Theologen“ auf der Hut sein zu müssen.
Klaus Heuschötter                                          

Rhein-Sieg- Rundschau und Anzeiger vom 10.07.2021                                                                                         

Texte zum Lachen und Nachdenken.

Trauerredner und Sänger Hubert Grunow las aus seinem Buch  

Windeck. Von seinen Begegnungen als Theologe, Philosoph, Trauerredner, Autor und Konzertsänger, die er in seinem Buch "farbig" festgehalten hat, berichtete Dr. Hubert Grunow bei einer Lesung in Rossel. Das Multitalent gab so manche Anekdote mit dem ihm eigenen Humor zum Besten, las aber auch Passagen zum Nachdenken.                   

Bemerkenswert sind vor allem die Erzählungen von seiner jahrelangen Integrationsarbeit mit Flüchtlingen sowie die Kritik an der Kirche. Zwischen den Texten lockerte der Konzertsänger seinen Vortrag mit swingenden Liedern auf, begleitet von Hansmartin Kleine-Horst am Klavier...             Harald Röhrig

 

Dr. Hubert Grunow „farbig – Ein theophilosophischer Schmöker“
Farbig ist eine glatte Untertreibung! Das 240 Seiten starke Bändchen ist ein textlicher Blumenstrauß mit einer Fülle von duftenden Blüten aller denkbarer Arten, von der Tragödie über Alltagmenschliches bis hin zu fröhlichen Liebesgeschichten… und ihren Folgen. Ein Potpourri, wie es nur ein beruflicher Tausendsassa als Pädagoge, Konzert-Tenor, Theologe, Philosoph, Psychologe, Gesangslehrer und Hochzeits- und Trauerredner aus seiner unglaublich vielseitigen Praxis erzählen kann und zwar in einem Nonstop-Gespräch, gerichtet an seine Schüler, Zuhörer, Leser, so wie ihn hier in der Region hunderte von Menschen von seinen Sommerkonzerten her kennen.
Grunows Schreibstil mit viel freier Assoziation hat – wie könnte es anders sein – etwas sehr Musikalisches und ist trotz mancher ernster Inhalte dadurch melodisch unterhaltsam und vergnüglich!
Dr. Frieder Döring

Der Mensch im Mittelpunkt Das Buch "farbig" von Dr. Hubert Grunow stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Viele vom Autor selbst erlebte Geschehnisse beschreibt er in einer Art und Weise, die schnell verdeutlicht, dass jede Person, die in diesem Buch erwähnt ist, ihn persönlich berührt und begleitet hat. Mit Wortwitz, Tiefe und Humor erfreut der Autor die Leser und nimmt sie mit auf eine unterhaltsame Reise zu Menschen, die so verschieden sind, wie die farbigen Geschichten, die dazu erzählt werden. Ein sehr empfehlenswertes Buchgeschenk für alle Altersklassen. Doris Hesseler

farbig Das Buch “farbig“ von Dr. Hubert Grunow habe ich von meiner Tochter geschenkt bekommen. Ich bin einfach begeistert von diesem besonderen Buch. Es ist so facettenreich, bunt und voller Menschlichkeit.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, weil es so viel über die wichtigen Dinge im Leben erzählt. M. Meyn